Archive for the ‘Inside the fence’ Category

Was bleiben soll …

Fiete Stegers am Montag, den 11. Juni 2007

… wenn es nach den Politikern geht, ist zum einen ein neues Stichwort “Heiligendamm-Prozess”. Merkel hat es in ihrer Pressekonferenz mindestens vier Mal benutzt. Gemeint ist ein halbwegs institutionalisierter Dialog mit “wichtigen Schwellenländern über die größten Herausforderungen der Weltwirtschaft” , wie die deutsche G8-Präsidentschaft hier erklärt. Weitere offizielle Gipfel-Ergebnisse gibt es dort auch. Es sind erstaunlich wenige und erstaunlich kurze Dokumente - ein eklatanter Unterschied zwischen dem einst informell entstandenen G8-Gipfel und etwa den Beschlüssen der EU-Gipfel.

Angela Merkel bei Pressekonferenz

Für die andere Seite spricht auch Attac von einem Erfolg: Die Proteste hätten gezeigt, dass die Politik der G8 keine Legitimation besäßen. Auch Block G8 ist zufrieden mit den Blockadeaktionen und bittet um Spenden zur Deckung der Vorbereitungskosten. Die Organisatoren des Konzerts “Deine Stimme gegen Armut” verraten auf ihrer Website leider noch nicht, was denn nun an Einnahmen bei dem Konzert herumgekommen ist.

“Die Journalisten auf den richtigen Weg bringen”

Fiete Stegers am Samstag, den 9. Juni 2007

Was machen die Mädels (und Jungs) im weißen Outifit eigentlich hier? Kurz nachgefragt, gute Laune allenthalben und die Molli-Lok rauscht im Hintergrund.

 
icon for podpress  Probleme? PopUp-Version wählen! [0:41m]: Play Now | Play in Popup | Download

Drei Große auf engem Raum

Fiete Stegers am Freitag, den 8. Juni 2007

Warten auf Wladimir im Briefing Room 4 im Obergeschoss. Eine ganze Menge Journalisten, Kameraleute und Fotografen ist direkt nach der Pressekonferenz der Bundeskanzlerin hier herein geströmt. Es ist heiß. Und wieder heißt es: Verfolgt vom Vorbild. Wir hatten das ja schon mal thematisiert: Immer wieder kreuzen sich hier unsere Wege mit denen von Thomas Roth und Ulrich Deppendorf. Wo wir sind, tauchen sie auch auf - oder umgekehrt?

Diesmal stehen sie direkt in meiner Nähe, ringsherum viel zu viele andere Leute für den Raum, der halb so groß ist wie der Saal, in dem Angela Merkel vorhin ihre große Zufriedenheit mit dem Gipfel verkündet hat. Roth hat einen Rucksack von Jack Wolfskin geschultert, ich trage eine Hose derselben Marke und wähne mich auf dem richtigen Weg, obwohl ich hier drinnen tierisch schwitze. Die beiden Anzugträger scheinen hingegen unbeeindruckt, Deppendorf fächelt sich lässig mit einem Papier Luft zu.

“Ganz schön was los hier”, meint der eine der Großen zum anderen, während der eher politisch Große weiter auf sich warten lässt. “Da ist auch viel Sightseeing dabei”, entgegnet der andere. Ich bin ertappt.

Thomas Roth lauscht Wladimir Putin

Für Thomas Roth auch auf dem Rückweg keine Ruhe. In der vollgestopften Molli muss er noch einem Reporter im Junge-Liberale-Outfit (der Frager, nicht Roth) ein Interview geben. Erst dann Zeit für eine Zigarette.

Pressekonferenzenzeit

Fiete Stegers am Freitag, den 8. Juni 2007

MerkelGerade äußern sich die Großen, haben sich bereits geäußert oder verzichten darauf, wie der amerikanische Präsident. Weil nichts wirklich aufregendes dabei ist, ignorieren wir das aber erst einmal und machen das, weshalb wir auch hier her kommen sind: Ab an den Strand.

Putin

Scharfe Worte eines afrikanischen Journalisten

Fiete Stegers am Freitag, den 8. Juni 2007

André Degbeon, Gründer von Afro-TV aus Berlin, ist mit den bisherigen Ergebnissen des G8-Gipfels alles andere als zufrieden. Warum, erzählte er uns heute morgen im Briefingzentrum.

Das Interview gibt’s auch bei YouTube.

 
icon for podpress  Probleme? Bitte PopUp wählen: Play Now | Play in Popup | Download

Noch eine halbe Stunde …

Fiete Stegers am Freitag, den 8. Juni 2007

… so das Programm. Warten im Schatten auf Frau Merkel. Vorne am Briefing-Container ist noch mehr los.

Wartende

Blockadefrei

Philipp Dudek am Freitag, den 8. Juni 2007

Mit der Molli nach Heiligendamm und zurück. Das hat inklusive einer Stunde Langweile, einer Unterhaltung mit einer Hostess und einem kleinen Interview mit einem Fernsehteam von Afro TV nur zwei Stunden gedauert. Fiete ist noch vor Ort, wartet auf die Bundeskanzlerin, die um 15 Uhr ihre Abschluss-Pressekonferenz halten will und schneidet hoffentlich gerade die Videos mit unseren Interviews…

Molli

Gestern war die Strecke vom Pressezentrum zum Tagungsort noch regelmäßig blockiert. Mittlerweile haben sich alle Demonstranten verzogen. Zurück nach Rostock. Gerade wird die Abschlusskundgebung der Gegenveranstaltung über die Flachbildschirme ins Pressezentrum übertragen. Ein unglaublich schlechter Sänger steht da auf der Bühne und spielt unglaublich schlecht Gitarre. “Wild World” von Cat Stevens spielt er. Ein Kollege neben mir hält sich die Ohren zu.

Zaunslides

Marco Maas am Freitag, den 8. Juni 2007

Mit dem Feldstecher auf der Suche nach “Waldläufern”

Bild war einfach, Ton war einfach. Aber die Überschrift hat Stunden gedauert…

Eine Fahrt nach Heiligendamm

“Bäume und Leute, die im Garten arbeiten”

Fiete Stegers am Donnerstag, den 7. Juni 2007

zaunAußer Polizisten, Geheimdienstmitarbeitern und Leibwächtern darf in Heiligendamm noch jemand eine Waffe tragen: Kurt Schwarz, 78. Der Jäger und ehemalige Trainer der DDR-Sportschützen lebt in Heiligendamm und soll bei Wildunfällen während des Gipfels eingreifen. Im Interview beschreibt er die Situation für die Einwohner der „grünen Zone.“

(more…)

Wer, was, warum?

Fiete Stegers am Donnerstag, den 7. Juni 2007

Auf einmal große Hektik hier im Pressezentrum. Kollegen grabschen ihre Sachen, rennen los. Rotoren dröhnen. Über die Bildschirme läuft im Laufbanner: “Zur Zeit kein Transfer nach Heiligendamm möglich?” Was ist los? Sitznachbarn wissen auch nicht mehr. Oder hat nur jemand seinen Bus verpasst?

Ach, so - der Russe kommt. Und der Ami auch. Bush und Putin haben ihr Tete-a-tete beendet und treten gemeinsam vor Fotografen und Kameraleute. Im Pressezentrum recken sich die Mikrofone den Bildschrirmen entgegen. Ob sich das lohnt? “Russia is a great country”, hört man gerade.

Been there, done that. Die Gipfelfamilie im Strandkorb.

Sebastian Gerhard am Donnerstag, den 7. Juni 2007

strandkorb.jpg

“George, come here, they want to take the picture!” - Nach diesen resoluten Worten unserer Bundeskanzlerin setzte sich die Gipfelfamilie zum Gruppenfoto in den Strandkorb. Rest der Geschichte und die noch spannendere Rückfahrt später.

Das Foto zum Zitat:
merkel2gb.jpg

Vor dem Zaun ist hinter dem Zaun

Philipp Dudek am Mittwoch, den 6. Juni 2007

Heute hat das Bundesverfassungsgericht das Verbot für den morgen geplanten Sternmarsch auf Heiligendamm bestätigt. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Schwerin das Demoverbot teilweise außer Vollzug gesetzt und den Teilnehmern des Sternmarsches erlaubt, sich bis auf 200 Meter dem Sicherheitszaun zu nähern.

Polizisten und Demonstranten war das am frühen Nachmittag noch ziemlich egal. Ungefähr zwei Meter vor dem Zaun trafen etwa 50 Demonstranten auf geschätzte 200 Polizisten und eine Handvoll Journalisten.

zaungaeste.jpg

(more…)

 
icon for podpress  Dialog mit Lang und Kurz | Probleme? Bitte PopUp-Version wählen [1:05m]: Play Now | Play in Popup | Download

Wasser zum Aperitif

Fiete Stegers am Mittwoch, den 6. Juni 2007

Die Demonstranten haben sie nicht aufhalten können: Während die Staatschef zum Aperitif schreiten, wird draußen - offenbar bei Vorder Bollhagen eine Sitzblockade mit Wasserwerfern geräumt. Bis 19 Uhr meldet die Polizeizentrala Kavala heute 138 Festnahmen. Laut Attac gibt es derzeit noch zwei weitere Blockaden: 5000 Personen bei Börgerende-Rethwich, 9000 bis 1000 Leute bei Kontrollpunkt am Zaun nahe Bad Doberan.

Im Pressezentrum preist man über den Hauskanal zeitgleich das Büffet (warm) an. Diesmal keine dort Schlangen.

 
icon for podpress  Wasser zum Aperitif [0:19m]: Play Now | Play in Popup | Download

Ankunft der Protagonisten

Sebastian Gerhard am Mittwoch, den 6. Juni 2007

bush.jpg

Stündlich treffen die Staats- und Regierungschefs hier ein. Herr Bush samt Gattin traf bereits gestern ein. Quelle: Bundesregierung.

Virtuelle Ruhestörung

Sebastian Gerhard am Montag, den 4. Juni 2007

gipfel_001.jpg In Second Life wurde das Kempinski ja virtuell nachgebaut, damit jeder mal die Chance hat, hintern den Zaun zu kommen. Am Mittwoch steigt dort - virtuell - die “Keine ruhige Nacht für Bush”-Party. Ankündigung der Veranstalter:

Da machen wir extrem laut Party. Der Grund: An diesem Tag wird der Präsident von Amerika im selben Gebäude Real Life schlafen. Doch wir glauben nicht das er ein Auge zubekommt!
Wir zählen auf Euch!

Fiete Stegers am Dienstag, den 22. Mai 2007

Satcar der Polizei

Satellitenfernsehen schauen sie sicher nicht: Das erste, was nach dem Verlassen der A20 in Richtung Heiligendamm in Sicht kommt, ist ein Polizeifahrzeug mit fetter Parabolantenne auf dem Dach, das sich auf dem Schotterparkplatz gegenüber der Autobahnausfahrt postiert. hat. Wofür sie benutzt wird, steht leider nicht auf der Schüssel. Dafür verrät sie aber die Herkunft der Beamten: “Hessische Polizei”.

Polizeifahrzeuge

Später sichte ich auch Bereitschaftspolizisten aus diversen anderen Bundesländern - Föderalismus live. Am besten gefällt mir die Bezeichnung der Einheit “Erwin/Eiche” (Niedersachsen, glaube ich). Die Polizeiwagen stehen auf Waldparkplätzen, vor Steakhäusern, provisorischen Massenunterkünften und in Einfahrten von offenbar angemieteten Ferienwohnungen. Hinter jeder zweiten Ecke, macht es den Eindruck - und dabei ist der Gipfel noch eine Weile weg. Globalisierungsgegner sind dagegen noch keine zu erblicken, weder Plakate noch sonst eine Spur von ihnen.

Ein Stau auf dem Behindertenparkplatz ist allerdings auch nicht zu sehen.

Polizeifahrzeug in Heiligendamm