Archive for the ‘Tellerrand’ Category

Anderer Ort, anderes Thema

Fiete Stegers am Freitag, den 8. Juni 2007

Während es hier in Heiligendamm um das Thema Entwicklung geht, steht im Bundesrat etwas ganz anderes auf der Tagesordnung: Die Länderkammer gibt ihre Meinung zum Gesetzentwurf der Bundesregierung in Sachen Telekommunikationsüberwachung und Vorratsdatenspeicherung ab. Datenschützer und Überwachungskritiker haben dagegen Verfassungsklage angekündigt. Darüber habe ich mit dem Ex-Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und früheren Bundesinnenminister Ernst Benda gesprochen: “Den Überwachungsstaat wollen wir nicht” (tagesschau.de)

Eindrücke

Sebastian Gerhard am Freitag, den 8. Juni 2007

Die liberale russische Zeitung Kommersant schreibt:

«Die deutsche Polizei verhält sich hier erstaunlich friedfertig. Die Beamten sind gutmütig und fröhlich. Sie kümmern sich um die Globalisierungsgegner wie eine Erzieherin im Kindergarten auf die Kleinen Acht gibt.

Die Polizisten machen hinter den Demonstranten sauber und führen sie an der Hand zu weniger gefährlichen Orten. SelbstBlockadeteilnehmer werden äußerst sorgsam über die Straße geleitet,damit niemandem etwas passiert.»

Am Tisch neben mir sitzt ein Japanischer Kollege und prostet mir genüsslich mit einem Glas Kondens!milch zu. Auf dem Monitor sieht man, wie Hubschrauber den Greenpeace-Heissluftballon zur Landung zwingen. George Bush ist erkrankt und kann nicht zur ersten Arbeitssitzung kommen. Haben die gestern noch gefeiert und sich dann gezofft? Maas feilscht grade mit einem Werkstattmeister um die Kosten für seine neue Autobatterie, da die alte uns verlassen hat. Der Werkstattmeister ist übrigens sehr zu frieden und meint, er hätte schon mit meheren Polizisten gesprochen, die gerne wiederkommen würden. Die Sonne scheint. Guten Morgen aus Kühlungsborn.

Vier Blogger für das Gute. Und Cherno.

Fiete Stegers am Donnerstag, den 7. Juni 2007

Oh, oh, oh - ob das Wellen in der Sell-out-sensiblen Blogger-Gemeinde schlägt, oder ob die gute Sache alles rechtfertig: Vier mehr oder weniger bekannte Blogszenenprotagonisten bloggten vom Konzert “Deine Stimme gegen Armut” in Rostock, MC Winkel, massenpublikum, Christoph’s Blog und AOL-Deutschland-Geschäftsführer Thorsten Ahlers, dessen Laden offenbar die ganze Aktion irgendwie sponsort. Ist ja an sich nicht schlimmes - aber Ahlers hat wohl auch noch einen fünften Bloghasen an Bord geholt - Cherno Jobatey himself.

Wenn’s irgendwo einen Link gibt, der die Entstehungsgeschichte dieses Quintetts erläutert - gerne in den Kommentaren mitteilen.

G8-Blogs von Zeit und Junge Welt

Fiete Stegers am Mittwoch, den 6. Juni 2007

Weitere bloggende Medien entdeckt:

Zeit

Junge Welt (etwas mehr als Pressemitteilungen von Die Linke dürften es dann aber dort schon sein, wie Marco zurecht anmerkt).

Schwarze Blogs

Marco Maas am Mittwoch, den 6. Juni 2007

Wenn sich einige Weblogs aus Solidarität zum “Schwarzen Blog” schwarz färben und sich für offen für einen gewaltsamen Widerstand aussprechen, zweifle ich mitunter an dem Recht auf Meinungsfreiheit. Für all diejenigen, die von hier bis zum nächsten Pflasterstein denken - mal hier lesen.

Dossier G8 bei politik digital

Marco Maas am Mittwoch, den 6. Juni 2007

Falls noch nicht gesehen: Umfangreiches Dossier zu G8-Gipfel bei politik digital.

1A-Pressezentrum

Marco Maas am Mittwoch, den 6. Juni 2007

Angekommen im Pressezentrum - nach einer ungeplanten Pause mit Clown-Demonstration auf dem Weg hierher. Akkreditierung völlig problemlos - blaue Bändchen arbeiten hier im Service & machen übrigen Gedöns, graue Orga, gelbe sind Presse, grüne Security. Ich hab blau und gelb. Ausweise mit Foto, Hologramm und RFID-Tag.

(more…)

Virtuelle Demonstranten

Christian Heß-Grünig am Dienstag, den 5. Juni 2007

Wer sich nach den Ausschreitungen in Rostock scheut, an entsprechenden Demonstrationen teilzunehmen und dennoch seine Meinung zum G8-Gipfel abgeben möchte, kann sich auf der Seite von UNICEF seinen eigenen virtuellen Demonstranten schaffen, um seine Botschaft zu transportieren.

Mitgefühl vor Ideologie

Fiete Stegers am Sonntag, den 3. Juni 2007

Die idee, um vier uhr morgens “wacht auf verdammte dieser erde” über das camp zu grölen, wurde nach kurzer diskussion verworfen.

Spree8 ist auf dem richtigen Weg.

Spree8 - Mini-Eindrücke vom Gipfel

Fiete Stegers am Samstag, den 2. Juni 2007

Das ist doch mal ein spannendes “Social Media”-Experiment: Spreeblick hat einen Twitter-ähnlichen Kanal für Kommentar von und über Gipfel und Proteste eingerichtet, bei dem jeder mitmachen kann.

Spree8 bietet die Möglichkeit, die Geschehnisse vor Ort ungefiltert an die Öffentlichkeit zu bringen - entweder per SMS (0177-6719356) oder per Telefonanruf (030-868704209) als Sprachnachricht.

Ob es auf dem Niveau der VivaPlus-Laufleiste landet, reine Reizüberflutung wird oder ein spannendes Bild auf vielen Einzelteilen wird, lässt sich bisher noch nicht sagen.

Auf der Suche nach Fahrraddieben

Fiete Stegers am Freitag, den 1. Juni 2007

Wer wie ich in Münster studiert hat, weiß, dass es dort nicht nur immens viele Fahrradfahrer gibt, sondern diese auch immer wieder gerne von der Polizei kontrolliert werden. Hängt mit der Polizeiakademie vor Ort zusammen, vermutet man.

Richtig putzig wird es aber, wenn (anderswo) eine halbe Hundertschaft in Riot Gear  nach Rahmennummern sucht und sie fein säuberlich ins Notizbuch schreibt. Gibt’s nicht? Unter G8-TV.org ist ein Video zu sehen, bei dem mehrere Fahrzeuge von Organisatoren eines G8-Kritiker-Camps während der Anreise von der Polizei durchsucht werden - mit ihrer Begründung, sie suchten nach gestohlenen Fahrrändern, ernten die Polizisten einen grandiosen Lacherfolg.

Screenshot G8-tv.org

Drumherum

Marco Maas am Freitag, den 1. Juni 2007

SperrzaunDer frisch gespreeblickte Alexander g-talkte mir gerade, dass das ganze linke Gesocks mal schön draußen bleiben kann. Richtig so, ihr Chaoten - wir wollen euch nicht. Wir acht Politiker und ein paar Journalisten wollen nämlich unter uns bleiben. Nix mit Streichelzoo, wie die elektronische Postille einer der Treffpunkte der militanten linken Szene gerade schrieb:

Die vierte gute Idee sehen wir derzeit an der Ostsee. Politiker
eingezäunt. Wenn jetzt das Volk noch nach Serengeti Park Manier mit
Offroadern durch das Gelände gefahren werden würde… toll.

Ihr dürft die Politiker füttern, wir würden gerne wissen, was ihr auf
die Speisekarte schreiben würdet. Interaktion belohnen wir mit
Gästelistenplätzen in unserem schönen Etablissement.

Dann lieber zeitgemäß mit 5 bis 10 Leuten den Gipfel im Second Life stürmen, bis die Server glühen, und sicherheitshalber diese Nummer speichern. So, musste sein, Tag war lang… ;-)

Rebellische Bewegtbilder

Fiete Stegers am Donnerstag, den 31. Mai 2007

Die internationale Plattform G8-TV.org liefert Berichte um und vom Gipfel aus der Sicht G8-Kritiker. Wie und warum, haben die Macher dem NDR-Magazin Zapp erzählt (Video).

Gespannt sein darf man auf Projekt G8-Vlog. Selbstbeschreibung: “Vier Reporter, die schräge und unkonventionelle Geschichten von einem politischen Großereignis liefern werden - ohne Vorgaben, ohne Kompromisse und wenn nötig mit einer satten Portion Ironie.” Los gehen soll es am 4. Juni.”