Archive for Mai, 2007

Solidarische Fernhörer

Sebastian Gerhard am Donnerstag, den 31. Mai 2007

Wer es - aus welchem Grund auch immer - nicht in die freie Natur zu den Gipfelfestspielen schafft, kann sich zumindest das “Deine Stimme gegen Armut” - Konzert in Rostock am 07. Juni ab 14:00 im Weltweitweb unter aol.de/p8 per livestream kostenlos ansehen.

Musikalische Gäste werden sein: Herbert Grönemeyer, Bono Vox, Bob Geldof, Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen,
Seeed, Silbermond, 2Raumwohnung, Sportfreunde Stiller und Beatsteaks treffen auf Mo’Some Big
Noise aus Mosambik, Peter Miles aus Uganda, Leo Muntu aus Sambia, Bassekou Kouyate aus
Mali, Bangla aus Bangladesch und Perrrozompopo aus Nicaragua.

Jede Band wird uns zwei Songs kredenzen, unterbrochen von Wortbeiträgen internationaler Sprecher wie Friedensnobelpreisträger Mohammed Yunus und viele weitere.  Durch den Abend werden Roger Willemsen und Sarah Kuttner führen.

Rebellische Bewegtbilder

Fiete Stegers am Donnerstag, den 31. Mai 2007

Die internationale Plattform G8-TV.org liefert Berichte um und vom Gipfel aus der Sicht G8-Kritiker. Wie und warum, haben die Macher dem NDR-Magazin Zapp erzählt (Video).

Gespannt sein darf man auf Projekt G8-Vlog. Selbstbeschreibung: “Vier Reporter, die schräge und unkonventionelle Geschichten von einem politischen Großereignis liefern werden - ohne Vorgaben, ohne Kompromisse und wenn nötig mit einer satten Portion Ironie.” Los gehen soll es am 4. Juni.”

Plötzlich im Zentrum der Weltpolitik

Fiete Stegers am Dienstag, den 29. Mai 2007

Bützow hat 8500 Einwohner, ist aber im einwohnerschwachen Mecklenburg-Vorpommern gleich IC-Haltepunkt. Bis zur Autobahn sind es nur ein paar Kilometer, bis Heiligendamm rund eine halbe Stunde über Land. Das hat Folgen: Bis zu 15.000 Gipfelgegner könnten während des Gipfels in Bützow das G8-Gute-Nacht-Camp bevölkern.

Hoffnungen und Befürchtungen aus einem Örtchen, das sich unversehens im Zentrum der Weltpolitik wiederfand.

 
icon for podpress  Bützow | Probleme? Bitte PopUp-Version auswählen [3:06m]: Play Now | Play in Popup | Download

Location Scouting (2)

Fiete Stegers am Montag, den 28. Mai 2007

 
icon for podpress  Bützow [0:48m]: Play Now | Play in Popup | Download

Smash-Hit

Marco Maas am Montag, den 28. Mai 2007

Also, mein Hit für die kommenden beiden Wochen steht ja wohl eindeutig fest: “Komm, wir fahren nach Heiligendamm!

Waschmaschinen leben länger mit Calgon … - ich hab ja die Befürchtung, dass der Song durchaus ernst gemeint ist. Klischee-Modus an: Hippie-Zielgruppe passt ja ;-)

Und alle:

1.strophe :
(C)komm wir fahren nach (G)heiligen(C)damm
ist doch (C)klar, dass uns nichts (G)halten (C)kann
(am)endlich ist der (G)sommer (C)da
darauf (am)warteten wir ein (G)ganzes (C)jahr
doch (F)was ist das ? ich (G)glaub es (am)kaum
vor (F)heiligendamm steht (G)ein grosser (am)zaun
und (F)hinter dieser (G)kalten (am)wand
(F)liegt der (G)strand

2.strophe :
(C)komm wir fahren nach (G)heiligen(C)damm
mit dem (C)fahrrad oder der (G)deutschen (C)bahn
(am)und wir sind auch (G)nicht mal al(C)lein
viele (am)andre wollen (G)mit uns (C)sein
(F)niemand stellt sich (G)uns in den (am)weg
weil (F)das bei hundert(G)tausend schlecht (am)geht
(F)erstmal über (G)diesen (am)zaun
(F)dann weiter(G)schauen

refr.
(C)traum von (G)heiligendamm,
(am)was pa(F)ssieren kann
nach ner (C)langen nacht wur(F)de es licht
(G)strand in sicht

(C)traum von (G)heiligendamm,
(am)was pa(F)ssieren kann
(C)und ich schreib an (F)jedem strand
die pa(G)role in den sand

3.strophe = 2. strophe

refrain

Tipp von Kai.

Der G8-Gipfel findet nicht statt

Fiete Stegers am Mittwoch, den 23. Mai 2007

Sorry, but this post is not available in English

Fiete Stegers am Dienstag, den 22. Mai 2007

Satcar der Polizei

Satellitenfernsehen schauen sie sicher nicht: Das erste, was nach dem Verlassen der A20 in Richtung Heiligendamm in Sicht kommt, ist ein Polizeifahrzeug mit fetter Parabolantenne auf dem Dach, das sich auf dem Schotterparkplatz gegenüber der Autobahnausfahrt postiert. hat. Wofür sie benutzt wird, steht leider nicht auf der Schüssel. Dafür verrät sie aber die Herkunft der Beamten: “Hessische Polizei”.

Polizeifahrzeuge

Später sichte ich auch Bereitschaftspolizisten aus diversen anderen Bundesländern - Föderalismus live. Am besten gefällt mir die Bezeichnung der Einheit “Erwin/Eiche” (Niedersachsen, glaube ich). Die Polizeiwagen stehen auf Waldparkplätzen, vor Steakhäusern, provisorischen Massenunterkünften und in Einfahrten von offenbar angemieteten Ferienwohnungen. Hinter jeder zweiten Ecke, macht es den Eindruck - und dabei ist der Gipfel noch eine Weile weg. Globalisierungsgegner sind dagegen noch keine zu erblicken, weder Plakate noch sonst eine Spur von ihnen.

Ein Stau auf dem Behindertenparkplatz ist allerdings auch nicht zu sehen.

Polizeifahrzeug in Heiligendamm