Urlaub in Heiligendamm

Gut, o.k. Ich mach auch Fotos. Für mich. Zu hause habe ich eine feine Canon Eos 300 V. Da schmeiß ich ab und an einen Kleinbildfilm rein, lass den entwickeln und freue mich an den Abzügen. Für den Dienstgebrauch reichlich untauglich.

Ich bin Printjournalist. Für meinen Job brauche ich ein Hirn, einen Kugelschreiber, einen Block und am Ende einen Rechner. Und deshalb frage ich mich, was ich in Heiligendamm eigentlich soll. Ein Blick auf das offizielle Presseprogramm des Bundespresseamtes sagt mir, dass Kugelschreiber- und Blockträger gar nicht erwünscht sind. Was zählt ist das Bild. Von Mittwoch 11 Uhr bis Freitag 13 Uhr reiht sich da ein Bildtermin mit bergrenzter Zulassung an den nächsten. Ich darf dann wohl zur Abschlusspressekonferenz am Freitag um 15 Uhr. Das ist nämlich der einzige Pressetermin - mit unbergenzter Zulassung. Möwen

In der Zwischenzeit geh ich entweder am Strand spazieren und mach mit meiner Canon ein paar schöne Urlaubsfotos. Oder ich fahr ins nächstgelegene Protestcamp. Vielleicht haben die Globalisierungskritiker ja etwas zu sagen, was ich aufschreiben könnte…

6 Responses to “Urlaub in Heiligendamm”

  1. Fiete Stegers Says:

    Moin Kollege,

    beim ersten Lesen habe ich genau das auch gedacht.

    Beim dritten Mal habe ich mich allerdings gefragt, ob es übersetzt auch heißen könnte, dass nur dort nur eine begrenzte Fotografenanzahl zugelassen ist, weil die sich nicht wie Texter unauffällig im Hintergrund herumdrücken kann. Aber da mag auch der Wunsch Vater des Gedankens sein. Weiß jemand mal definitiv Bescheid?

    Und: Kann mir jemand sagen, warum das Bundespresseamt das Programm mit “Nicht zur Veröffentlichung bestimmt!” kennzeichnet und es dann für jeden einsehbar ins Internet stellt?

  2. Fiete Stegers Says:

    Die Medienbetreuung des Bundespresseamtes klärt auf:

    Sehr geehrter Herr Stegers,
    begrenzte Zulassung heißt eine Begrenzung der Teilnahme für Bildmedien (Fotografen und TV-Kameras). Wortreporter sind bei begrenzten Bildterminen nicht vorgesehen.

    Bitte haben sie Verständnis, dass wir bei dem vorhandenen großen Medieninteresse Bildmedien bevorzugen müssen. Wortjournalisten haben die Möglichkeit, alle Termine im Pressezentrum zu verfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Medienbetreuung

  3. Philipp Dudek Says:

    Dreist. Bald werden dann auch in die Bundespressekonferenz nur noch Bild- und Videojournalisten vorgelassen. Die Printkollegen können sich ja alles auf Phoenix anschauen…

  4. Reisen Polen Says:

    Reisen Polen…

    ….

  5. Erika Says:

    Und was ist aus deinem Auftrag geworden? Gibt es die Interviews mit den Globalisierungskritikern irgendwo zu lesen?

  6. Malte Says:

    Hi!
    Ganz schön dreist…: “Bildmedien bevorzugen”. Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte ;-) Aber in Hinblick auf die Berichterstattung ist das doch sehr dürftig…
    Ich würde auch gern wie Erika die Berichte lesen :-)
    Danke & viele Grüße,
    Malte

Leave a Reply