Hubschrauber!
Gerade eben in Vorder Bollhagen. Hier führt direkt der große Absperrzaum durch die Vorgärten der Anwohner. Einen Kilometer weiter beginnen Demonstranten offenbar den Zaun zu stürmen. Vorder Bollhagen ist wie ausgestorben. Nicht etwa weil sich die Menschen verkriechen. Nein, nein. Am nördlichen Ortsausgang landen vier Polizeihubschrauber und hier ist das ganze Dorf versammelt. Die Polizeihubschrauber spucken schwarz uniformierte Polizisten aus. Die Ortsbewohner fotografieren.
“Seit drei Tagen ist hier die Hölle los los”, sagt ein älterer Mann mit Bierbauch über dem sich ein verwaschenes Polohemd spannt. “Gestern haben irgendwelche Chaoten einen Beutel Mehl an den Zaun geworfen und die Polizisten haben geglaubt, es wäre Anthrax.” “Aha”, sage ich. “Jaja”, sagt der Mann mit dem Bierbauch. Und überhaupt die Demonstranten. Die hätten von einem befreundeten Bauern das ganze Feld zertrampelt. Direkt vor dem Zaun. “Zuerst hatte er im Mai mit der Trockenheit zu kämpfen. Jetzt hat er sich ganz umsonst über den Regen gefreut.”
Der Bierbauchträger war früher DDR-Grenzer. “Bei den Russen wurde nicht lange gefackelt, da wurde geschossen”, sagt er. Jetzt hat er gehört, dass auch hier geschossen werden darf. “Sobald die Demonstranten den Zaun stürmen.” Seine Augen glänzen. “Aber zum Glück, leben wir jetzt ja in einer anderen Demokratie.” So, so.
2007-06-06 at 6.42 pm
[…] Dudek hat von Hubschraubern berichtet. Hier die Folgen. Watch Now: Natürliches Reizgas feat. P. […]