Unser Bloggingtool

wir haben unser Bloggingtool irgendwie zerschrotet - jedenfalls lässt sich die coveritlive-seite nicht mehr von hier aufrufen. Wir schabulieren nun gediegen Petersilienschaumsuppe an Creme Fraiche und Kürbiscanneloni an Pinienkernen, bei einer frischen Hopfenkaltschale oder ausgewählten Weinen.

Und zum Nachlesen gibts hier auch nochmal unser ganzes Blogprotokoll:

CNN Nachwuchs-Journalist Award 2008 (09/18/2008)
Powered by: CoveritLive
3:39
marcomaas: klopf klopf, test 12

3:43
marcomaas: so, aktuell sind wir im cortina-hotel und Susan Grant von CNN wird über das iReport-Programm des Senders berichten

3:49
Philipp Dudek: Wow. ich bin drin. Jetzt kanns losgehen.

3:51
marcomaas: Susan Grant aus Atlanta führt durch die Veranstaltung, die im Endeffekt alles mit Strom drin bei der CNN unter sich hat.
3:52
fs: Hier ist das Porträt von CNN-Executive Vice President Susan Grant: http://edition.cnn.com/CNN/anchors_reporters/grant.susan.html, die Europachef Nick Wrenn gerade kurz vorgestellt hat.
3:54
Philipp Dudek: Nick Wrenn ist übrigens Schnellesser. Das Mittags-Perhuhn war ziemlich schnell weg. Ich saß daneben.

3:58
fs: Grant: CNN iReport ist mit Amoklauf im Virginia Tech College durchgestartet. Das iReport-Video lief damals bei allen Sendern.
3:59
fs: Interessant: Ich hätte gedacht, dass sie schon vorher bei Katrina durchgestartet waren.
4:00
marcomaas: nur mal am rande: jörg thadeusz hat übrigens immer noch eine palm-anstecktastatur von mir von einer sendereihe von vor zwei jahren. hat sich eben beim essen aber dafür entschuldigt - zurück zur sache ;-)
4:00
fs: Diverse CNN-Leute haben heute schon gesagt, dass sie verstärkt in eigenen Content investieren würden, für den sie dann sämtliche Rechte haben, um es auf diversen Kanälen auszuspielen - mit Agenturmaterial ging das nicht so einfach.
4:02
[Comment From JanW]
Cool, es funktioniert :-)
4:02
[Comment From JanW]
aha
4:02
Philipp Dudek: Weitere intereassente Nick Wrenn-Infos: Der Mann hat - bevor er zu CNN ging- die BBC Nachrichtenseite mitaufgebaut. Am Anfang waren sie zu fünft. Als er nach drei Jahren ging, haben da bereits 300 Leute gerabeitet. In Zukunft will sich Wrenn auch wieder verstärkt bei CNN im Netz einbringen.

4:03
Philipp Dudek: Fiete hat jetzt eine Frage.

4:06
marcomaas: susan über iReport: we need to create a place, where people can easily upload news-videos (beispiel katrina), frei übersetzt: um sich von youtube & co abzusetzen
4:06
Philipp Dudek: Virginia-Tech war der Wak-up-Call, sagt Susan Grant. Mit ireport wollte CNN damals neben YouTube ein seriöses Video-Tool online stellen. “You get there for news”, hat sie gesagt.
4:21
marcomaas: netz ist sehr schwankend… wir kaufen gerade hotel-wlan zu…
4:24
fs: Wrenn: “Meine Erfahrung: Deutsche Journalisten sind gegenüber Bürgerjournalismus-Elementen skeptischer als alle anderen, die er kennengelernt hat.”
4:24
marcomaas: susan: people thought that we were nuts in our own company (…) - ireport langsam gestartet, damit alle mitreden konnten,(…) Â if it doesn’t work we’ll shut it down
worst thing that could have happened

4:24
Philipp Dudek: Mit meiner Kreditkarte…
4:24
Philipp Dudek: Fiete hat jetzt Hotel-W-Lan
4:26
Philipp Dudek: Thema Bürgerjournalismus: Wrenn sagt, dass er in keinem anderen Land soviel auf soviel “Mistrust” gegenüber nichtprofessionellen Journalisten stößt wie in Deutschland.
4:28
fs: Die Diskussion ist in den letzten Minuten an mir vorbeigelaufen. Aber auch nicht wirklich was neues. Jetzt wieder Wrenn: Die Leute verfügen über eine höhere Medienkompetenz als früher, können deshalb eher was liefern.
4:29
Philipp Dudek: Wrenn erzählte auch, dass natürlich alle Journalistischen Standards weiterhin gewahrt bleiben müssen und dass Bürgerjournalismus die Redakteure nicht von ihrer Sorgfaltspflicht entbindet. Als abschreckendes Beispiel führte er die Geschichte vom Großen Weißen Hai an. Ein Hoax, dem die “Sun” aufgesssen war.
http://www.guardian.co.uk/media/2007/aug/09/pressandpublishing.travel
http://www.dailymail.co.uk/news/article-474114/Photograph-Cornwalls-great-white-shark-hoax.html (MIT FOTO)
4:30
marcomaas: susan: vision zu ireport in 5 jahren: i’m not a long term thinker, which is good in my job - (…) aber wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird - als Beispiel 3g-phones. Auch ein netter Verweis zu uns - I don’t know yet, what these four guys have created in the last 30 minutes ;-)
4:31
Philipp Dudek: Frage aus dem Publikum, wie ireport die Arbeit der CNN-Journaliosten verändert hat
4:31
marcomaas: citizan journalism has changed the way the newsdesk is gathering news.
4:32
Philipp Dudek: Wrenn: Die Redakteure müssen mehr darüber nachdenken, wie sie an ihre News kommen.
4:33
fs: Kollege Thomas Mrazek liest offenbar gerade nicht, er versucht gerade anzurufen. ;-)
4:33
marcomaas: 5 leute arbeiten hauptsächlich mit den ireport-kontributoren
4:33
fs: “liest nicht mit”, Â sollte das heißen
4:33
fs: BBC hat 20 Redakteure dafür, ich frage gleich mal nach
4:35
marcomaas: fiete: bbc fragt auch aktiv nach rückmeldung aus citizan-seite (kann jemand was aus burma erzählen)
4:36
Philipp Dudek: citizEn, Marco. Citizen!!
4:36
marcomaas: digga - das ist stress hier ;-)
4:37
marcomaas: susan: connection between ireporters is quite critical to get the whole thing to a success
4:38
Philipp Dudek: Wrenn: irperot gives us a global reach.
4:39
[Comment From Christian]
Was ist Stress? Zuhören und (Live-)Bloggen?
4:39
fs: irperot?
4:39
marcomaas: und interessiert gucken, und internet in gang halten ;-)

4:40
Philipp Dudek: Mann: ich werde noch zum Wrenn-Fan hier. Wrenn: “Newspapers müssen sich im Internet auf ihre Marke konzentrieren. Wenn es eine plitische Zeitung ist, muss sie sich auch im Internet politisch orientieren.” Meine Rede.
4:40
fs: (Schon mehr als ein Mitleser, toll.)
4:40
[Comment From Christian]
Außerdem scheinen hier nur drei von euch Vieren hier aktiv zu sein. Hört der vierte aufmerksam zu? Macht Fotos? Oder habt ihr den verloren?
4:40
marcomaas: sebi hat das notebook im hotel gelassen und ärgert sich gerade ein wenig ;-)
4:40
fs: Das ist der Chef.
4:41
fs: @ christian: choose your answer ;-)

4:41
[Comment From Thomas Mrazek]
So, bin jetzt auch hier, kam etwas kurzfristig.
4:42
fs: @ Thomas: Amerikaner und Briten sind auf solchen Veranstaltungen immer so viel positiver und humorvoller als deutsche Journalisten. Hier auch wieder.
4:43
marcomaas: kann ich nur unterstreichen - so angenehm professionell unterhaltsam…
4:43
fs: Offtopic: Ein Modemrauschen irgendwo im Hintergrund. Oder doch nur mein Ohrensausen wegen Erkältung?
4:44
Philipp Dudek: Dominik Wichmann (SZ.MAgazin-Chef) fragt: Do you earn any money with that?
4:44
marcomaas: ich würd sagen, es ist ein lüfter
4:44
Philipp Dudek: Lange komplizierte Antwort von Grant.
4:44
Philipp Dudek: Sie antwortet immer noch.
4:44
[Comment From Thomas Mrazek]
Seid Ihr heute Abend ab 19 Uhr schon da, dann würde ich mich beeilen und pünktlich kommen.
4:44
[Comment From Christian]
Und? Fühlt man sich denn wenigstens mal richtig wichtig (also: Respekt, den man verdient) bei einer großen Verleihung? Gibt’s Fotos von euch auf dem roten Teppich?
4:45
Philipp Dudek: Immer noch antwort.
4:45
Philipp Dudek: Immer noch
4:46
Philipp Dudek: Lange Rede, kurzer Sinn: Nö. Noch keine Kohle von irporting
4:46
Philipp Dudek: Natürlich alles unter 3
4:47
fs: Marco fragte eben, ob die User auch beteiligt werden, wenn CNN Geld damit verdient, z. B. was passiert, wenn sein Video auf CNN läuft.

Antwort von Grant: “You would get very excited about that.” (Mehr also erst mal nicht).

4:47
Philipp Dudek: @ Christian: Fotos kommen natürlich noch.
4:48
fs: “Der Vierte” ist momentan mit seriös ausschauen beschäftigt. Die drei anderen hocken hinter Macs diverser Größen und Altersklassen in Steckdosennähe.
4:48
marcomaas: kurzgefasst: ireport kann als multiplikator genutzt werden, rechte sind nicht exklusiv, und im falle einer größeren veröffentlichung würde der autor mit honorar und vertrag vergütet werden - ist aber erst einmal vorgekommen
4:49
Philipp Dudek: sebi darf endlich eine Frage stellen!
4:49
fs: “Wieviel Prozent von iReporting-Inhalten können Sie woanderrs  verwenden?”
4:50
marcomaas: grant macht ein beispiel zur weltmeisterschaft: waren nicht rechteinhaber für die sportevents - haben aber eine fan-area aufgemacht, wo sie ihre inhalte hochladen konnten, war ein großer erfolg - somit haben sie die user an die seite und den sender gebunden
4:51
fs: @ Thomas, ja vermutlich sind wir relativ früh da. Ich sage nur: Chauffeur-Service.
4:51
marcomaas: mit massage-rücksitzen und dvd-player
4:52
[Comment From Thomas Mrazek]
Oha, der Chauffeur-Service darf auch bei mir vorbeikommen, ich habe nämlich zu Fuß gut 5 Minuten durch dieses gräßliche Viertel zu laufen … (-;
4:52
[Comment From Jens]
Sorry, wenn ich offtopic frage. Gibt es eine Agenda für heute Abend?
4:53
Philipp Dudek: Logo gibt’s ne Agenda: Wir gewinnen und dann trinken wir was.
4:53
marcomaas: mmh, offiziell geht es ab 20 uhr los, keine ahnung, was da wann kommt - ich frag mal in die runde?
4:53
[Comment From Jens]
Das ist nett, vielen Dank
4:55
marcomaas: susan: ireport ist kein journalismus, sondern user generated news, place to share what news are important for them, a source (journalismus wird in dem zusammenhang bewusst nicht verwendet)
5:00
marcomaas: so, wir sind hier weitgehend durch, rest war interessant, aber nicht verbloggenswert - jetzt erstmal transfer zum hotel, schick machen, ab ca. 19 uhr oder 19.30 geht es hier weiter.
5:04
[Comment From Steffi]
Ich bin fei schon voll nervös und drück die Daumen…
5:08
Philipp Dudek: Also: Teile von uns sind übrigens schon schick. Der andere Teil (Marco) ist hier im Fotografen-Janker und knalloranger Umhängetasche aufgelaufen.
5:44
[Comment From Steffi]
Philipp, Du musst Dir noch die Augenringe für das Siegerfoto wegschminken!
5:45
marcomaas: so, ankunft im hotel, gleich die beauty-dusche und fein-ankleiden, damit auch der dudek nix mehr zu meckern hat

5:48
Sebastian: und fürs protokoll  und weil ichs meiner frau versprochen hab: ich rasier mich grade zum zweiten mal *gg

5:56
[Comment From Guest]
Weitere Details dann bitte erst ab 19 Uhr aus dem GOP-Variete-Theater.
5:56
marcomaas: japp ;-)
5:58
Sebastian: … und das, nachdem die erste frage an die nominierten beim mittagessen an marco ging und details über das lovelife einforderte…

6:18
fs: Bei onlinejournalismus.de habe ich gerade ein Audio-Interview onlinegestellt, das ich nach der Diskussion mit Susan  Grant geführt habe. Man entschuldige die erkälte Stimme des Interviewers, auch dessen Englisch war schon mal besser.
6:26
[Comment From barbara]
toi! toi! toi!
6:28
[Comment From Guest]
Ich bin mal gespannt, ob noch irgendjemand außer uns von der Veranstaltung berichtet. Und bei der Gelegenheit danke für all die guten Wünsche!
6:28
Sebastian: Hallo Guest: Wer ist denn “uns” ? :) - also “ihr” …

6:28
fs: Ich bin mal gespannt, ob noch
irgendjemand außer uns von der Veranstaltung berichtet. Und bei der
Gelegenheit danke für all die guten Wünsche!
6:29
marcomaas: fiete hat sich im fenster vertan ;-)
6:29
fs: Zitatequiz:

“Er ist großartig!”
“Wer?”
“Na Ihr!”
“Ach, Er!”

6:29
[Comment From Mario]
Soll vorkommen :-)
6:30
[Comment From Mario]
Streit um Asterix
6:30
fs: Andere Meinungen?
6:31 [Live Video] USTREAM: Play Live Video
6:31
Sebastian: wenn dat löpt haben wir jetzt live-videostream für nachher

6:31
[Comment From Mario]
Es soll auch schon Leute gegeben haben, die Suchbegriff nach Schweinefilmen in ihr Twitter-Fenster getippt haben 8-)
6:32
[Comment From Mario]
Hier löpt nix.
6:32 [Live Video] USTREAM: Play Live Video
6:32
[Comment From Raphael]
Das Fensterchen war da, Video nicht. Und jetzt ist nicht mal mehr das Fensterchen da :(
6:33
Sebastian: und nun?

6:33
marcomaas: da issser

6:33
Sebastian: sehr gut

6:33
marcomaas: hallo sebastian ;-) gruß in den raum 366
6:33
[Comment From Mario]
ich seh was
6:33
Sebastian: fein, dann haben wir auch live-video nachher *gg

6:34
fs: Was soll denn der Hubschrauber/Wasserkocher im Hintergrund?
6:34
Sebastian: das ist die putzi hier - die ich eben beim anklopen mit einem fröhlichen “komm rein marco” begrüsste

6:34
marcomaas: livebloggen ist das neue chatten irgendwie ;-)
6:35
Sebastian: chatten ist soooo neunzehnhundert…
6:35
fs: Noch mal Zitatequiz: Meiner Meinung nach war es “Die Trabantenstadt”. Schon ganz schön gut, Mario.
6:38
marcomaas: so, einmal fix bildertest… peter klöppel, der leider früher abhauen musste und uns gipfelbloggern bei der vorstellung wohlwollend zublinzelte:
IMG_0009
6:41
marcomaas:
IMG_0012
die fernbedienung für die sitz-massage
6:42
[Comment From Mario]
Neben Peter Klöppel stand ich mal an der Pissrinne :-)
6:42
marcomaas: blogger-journalisten beim vortragsbloggen

IMG_0013

6:43
marcomaas: (und ab gleich wird es möglicherweise auch wieder gehaltvoller ;-)
6:43
[Comment From Mario]
Journalisten könnn doch gar nicht bloggen! :-P
6:45
marcomaas: so, allgemeiner aufbruch - gleich von der neuen venue mehr!
6:45
[Comment From Nikki]
Hi
6:46
marcomaas: hi nikki, von drüben gleich mehr ;-)

7:59
[Comment From Nikki]
äh ja drüben ?
7:59
[Comment From Nikki]
find drüben nicht
7:59
[Comment From Steffi]
Hab ich schon Mal erwähnt, dass ich euch die Daumen drücke und ein bisschen hämisch bin, dass Mario Kaisers Beitrag nicht in Endauswahl gekommen ist? Also: In Gedanken trink ich Schampus auf euch!
7:59
[Comment From markushündgen]
tach!
7:59
[Comment From Christian]
Hier passiert ja gar nix mehr. Wann habt ihr denn gewonnen?
8:01
marcomaas: so - jetzt sind wir angekommen - strom ist verlegt, notebooks am start (4 stück, zwei umts-karten), ankunft mit chauffeur an rotem teppich, so langsam wird es aufregend - von sebi gleich noch beweis bilder
8:01
marcomaas: willkommen zurück an die leserschaft ;-)
8:02
[Comment From Nikki]
Fotos Fotos
8:03 [Live Video] USTREAM: Play Live Video
8:03
[Comment From Nikki]
also ich guck mir grad CNN
8:04
[Comment From Nikki]
berichten grad von Segeljachten
8:04
[Comment From Nikki]
anstatt von euch
8:04
[Comment From Chris Da Gamba]
Hallo und guten Abend an alle
8:05
fs: Roter Teppich: Das unangenehme Gefühl als Nichtprominenter, dass einem erst mal einen Kamerafrau und ein Fotograf den Weg zum Eingang verstellen und man sich daran vorbeischlängeln muss.
8:05
marcomaas: nabend chris ;-)
8:06
Sebastian: ßbrigens: Aus einer Limousine steigen auf den roten Teppich, von Kameras und TV begrüsst werden: Been there done that. :)
8:06
[Comment From Christian]
Jetzt seid ihr (auch in den traditionellen Medien) berühmt.
8:07
[Comment From Chris Da Gamba]
Guten Abend Marco. :-) @ Sebastian: Wieder ein Haken mehr auf der Liste, was? ;-)
8:07
Philipp Dudek: So. Einen guten Abend auch von mir. Hab grad gemerkt, dass die Junge - während ich schön Powernapping im Vier Jahreszeiten gemacht habe - hier noch weiter gespaßt haben.
8:08
fs: Lob fürs Mitdenken an die Event-Organisation: Kleine Häppchen warten auf den Tischen, so dass man nicht während der Veranstaltung entkräftet zu Boden sinkt. Hinterher gibt es Flying Buffet - damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, als sich eine ausgehungerte Gästemeute auf die armen Kellner stürmte.
8:09
Philipp Dudek: Obacht. jetzt kommt schon wieder eine Kamerafrau…
8:09
[Comment From Nikki]
also ich ertrag den CNN Börsenteil nicht mehr schalt jetzt um
8:09
[Comment From Mario]
Müsst ihr übers Essen reden?
8:09
Philipp Dudek: Ich bin im Bild!!
8:10
Philipp Dudek: Oder im Kasten
8:10
marcomaas: herr dudek mit susan
IMG_0016
8:10
[Comment From Chris Da Gamba]
LßCHELN! :-))
8:10
Philipp Dudek: Oder so
8:10
marcomaas: shit - herr stegers
8:10
Philipp Dudek: Herr Dudek?????
8:10
marcomaas: das ist das lampenfieber ;-)
8:11
Philipp Dudek: Die Konkurrenz schuat uns über die Schulter.
8:12
Philipp Dudek: Jetzt kommt gleich das Oberchef-Bild von mir.
8:12
Philipp Dudek: Und vom Herrn Maas.
8:14
[Comment From Philipp S.]
Herr Maas, ich hoffe wenigstens du hast deinen Spaß. ;-)
8:16
Philipp Dudek: Jetzt tut sich was auf der Bühne.
8:16
marcomaas:
IMG_0017
8:16
Philipp Dudek: Licht wird gedimmt
8:16
marcomaas: schon ;-)
8:17
Philipp Dudek: Musik
8:17
[Comment From Chris Da Gamba]
Jawoll ihr beiden! Keine weiteren Fragen… ;-)
8:17
marcomaas: jörg komm auf die bühne
8:17
Sebastian: big applause
8:18
Philipp Dudek: Jörg T. fragt wer hier eigentlich noch richtig jung ist.
8:18
Philipp Dudek: Marco lacht dreckig
8:19
Philipp Dudek: Wer ist Mitglied bei Facbook fagt T,
30 Prozent melden sich

8:21
Philipp Dudek: Der Chef der Bayrischen Staatskanzlei meldet sich ber Videobotschaft
Eberhard Sinner heißt er
8:22
Philipp Dudek: Bin ich hier eigentlich alleine??
8:22
[Comment From Robert]
nebenbei: richtig jung dürften die studentischen Radiomacher von M94.5 sein :)
8:22
[Comment From Guest]
Wir fallen hier durch unsere vier auf dem Tisch aufgebauten Laptops doch etwas auf.
8:22
Philipp Dudek: Sinner gratuliert den schörnalist of se jier
8:23
Sebastian:
20080918-DSC_3459
8:23
Sebastian: so siehts grade aus auf der bühne
8:23
Sebastian: so siehts grade aus auf der bühne
8:23
Philipp Dudek: Jetzt betritt unsere Susan die Bühne.
8:23
marcomaas: unsere susan auf der bühne ;-) - sie will extra langsam sprechen :-)
8:23
[Comment From Nikki]
jedes wort
8:24
[Comment From Nikki]
ich lese mit
8:24
marcomaas: susan ist an tisch 9, wir an tisch 20 - was sie bedauert - wir haben spaß ;-)
8:24
Philipp Dudek: Marco. Hör mal auf bei mir zu spicken.
8:25
fs: jetzt bitte mal das entsprechende Foto, Sebastian
8:25
Philipp Dudek: Ganz schön aufgeregt unsere Susan
8:25
Philipp Dudek: Aber ich mach mir auch bald in die Hosen
8:26
Sebastian:
20080918-DSC_3468
8:26
marcomaas: (philipp sitzt jetzt extra so, dass ich seinen bildschirm nicht mehr sehen kann)
8:26
Philipp Dudek: Echtzeit
8:29
Philipp Dudek: Leider kommt usnere Susan auf der Bühe ein bisschen trocken rüber.
8:29
fs: @ Mitleser Robert.

Ja, die beiden Radioleute sind definitiv die jüngsten hier unter Nominierten. Bernhard Simhek meinte vorhin: “Eigentlich sollte unsere Reportage eine ßbung sein, wie man so was macht. Jetzt sind wir nominiert.”

8:30
fs: Grant hatte die Aufgabe, Jury und sonstigen Unterstützern zu danken.
8:30
marcomaas: am 24. juni war übrigens die vorentscheidung in wien
8:30
Sebastian: nun ein video der jurysitzung am 24.juni in wien
8:31
marcomaas: (merken für nächstes jahr)
8:32
[Comment From Clea]
Hallo Marco, noch mal herzlichen glückwunsch und ich lass euch mal so mittickern. viel spaß und grüße aus hamburg
8:32
[Comment From Chris Da Gamba]
http://24.juni/ Server kann (natürlich) nicht gefunden werden…
8:32
fs: Uli Baur, Chefredakteur des Focus in einem Film über die Jury. Er erinnert ziemlich an Tatortkommissar Klaus J. Behrendt
8:33
marcomaas: clea - vielen dank - freut mich, dass du auch dabei bist! chris: ja ja - klugscheißer ;-)
8:33
fs: Jetzt wird es langsam ernst.
8:33
[Comment From Chris Da Gamba]
Huch, ich wollte nur helfen… ;-)
8:33
[Comment From Guest]
und, schon 1. ?
8:33
Philipp Dudek: Jetzt bin ich doch langsam ziemlich aufgeregt.
8:34
[Comment From Carl]
und, schon 1.? moin ;-)
8:34
Philipp Dudek: Bisher war ich ja total cool
8:34
Sebastian: ich auch - die erste kategorie wird gleich bekanntgegeben
8:34
marcomaas: ne, jetzt kommt gerade die einführungsrede zur preisverleihung… langsam bin ich aufgeregt…
8:34
marcomaas: hi carola ;-)
8:34
[Comment From Carl]
also noch nichts verpasst, ok
8:35
Sebastian: mein CNN iReport unter http://www.ireport.com/docs/DOC-89559 ist übrigens immer noch pending :)
8:35
[Comment From Mario]
Habt ihr Plätze in Bühnennähe? Das ist nämlich ein Indiz. :-)
8:35
Sebastian: das fehlende indiz dürfte in dem umschlag auf der bühne sein…
8:35
marcomaas: das haben die sehr geschickt gemacht - alle sind etwa gleichweit von der mitte entfernt, wir sind in der dritten reihe oben
8:35
[Comment From Carl]
hi allerseits und cool bleiben
8:36
Sebastian: in der kategorie foto gab es übrigens keine nominierung - es gab wenig einsendungen sowie einige vermutlich scohnmal veröffentlichte einsendungen.
8:36
fs: schon zum wiederholten mal wird erwähnt, dass die Leute in der Jury gestritten haben

8:37
fs: besonders über online. Was das heißen mag?
8:37
Sebastian: für online erwartete die jury: alles. ein bischen flash, ein bischen links, ein bischen video, ein bischen audio…. das klingt…. nach …. hmmmmmm ich bin aufgeregt
8:37
Philipp Dudek: ich piss mich gleich an
8:37
Sebastian: aber online war wohl wirklich deren schwierigste entscheidung
8:37
Sebastian: herr dudek….
8:38
marcomaas: jetzt wieder jörg…
8:38
Philipp Dudek: sorry
8:38
Sebastian: oder sagt man das hier in bayern so?
8:38
marcomaas: erste kategorie: königsklasse print
8:38
Philipp Dudek: Die erste kategorie ist dran: Print
8:38
Sebastian: die erste kategorie ist die königsklasse, das diskreditiert die anderen klassen ein wenig sagt jörg
8:38
marcomaas: redundanz rulez ;-)
8:39
Sebastian: ich hab noch nie soviel spass auf ner preisverleihung gehabt :)
8:39
fs: Sollen wir doch das 4-Augen-Prinzip einführen? Das wäre dann aber nicht merh bloggig.
8:39
marcomaas: oha, der laudator hat extrem bayerischen dialekt - ich hab schwierigkeiten, den zu verstehen
8:39
[Comment From Mario]
Pffft, gibts auch Preise für die besten Höhlenmalereien?
8:39
Sebastian: ich lad nachher weiter fotos hoch, ich bin viiiiel zu aufgeregt :)
8:39
fs: Marco, er ist Schweizer.

8:39
marcomaas: juliane von mittelstedt - krieg der jungen
8:40
marcomaas: nominierte nr. 1
8:40
Sebastian: alle beiträge werden nochmal im film vorgestellt
8:40
Philipp Dudek: Der erste Imagefilm
8:40
marcomaas: roland schulz - die lange weiße linie
8:40
marcomaas: 2. nominee
8:40
marcomaas: der erste drogenbeitrag
8:40
fs: Eine Schauspielerin liest die Print-Artikel, das sieht irgendwie komisch aus.

8:41
marcomaas: für neon - bravo für junge erwachsene ;-)
8:41
marcomaas: alexandros stefanidis- Â jenseits von amerika
8:41
Sebastian: CNN iReport ist freigeschaltet - hat keine 5 Minuten gedauert. Hochachtung.
8:41
[Comment From Mario]
Manche sagen auch: Focus für Kinder :-)
8:41
fs: Der nominierte Beitrag über Kokain aus Neon hat mir damals aber sehr gut gefallen, als ich ihn gelesen habe.
8:41
Philipp Dudek: Der gewinner Print ist:

8:42
Philipp Dudek: Stefanidis
8:42
marcomaas: preis geht an: alexandros!!
8:42
Sebastian: Herzlichen Glückwunsch!!
8:43
marcomaas: ich hab vorhin gegen den rat von sebastian zuviel bionade getrunken und muss eigentlich auf toilette… zukneifen.
8:43
[Comment From Mario]
*Tröööt*
8:43
fs: Großer Applaus! Und: Hostess in weiß! (G8-Erinnerungen werden wach!)
8:44
marcomaas: alexandros weiß nicht, wie oft sein artikel in anderen magazinen erschienen ist ;-)
8:45
marcomaas: man wollte die solaranlage von obamas oma klauen - falls es wen interessiert ;-)
8:46
fs: Wie ist er auf die Idee gekommen? “Ich lag da rum …”
8:46
marcomaas: themenfindung für award-geschichten: im urlaub in italien zeitschriften durchblättern, die auf italienisch geschrieben sind
8:47
marcomaas: kommentar von jörg: (prust) knallharter journalismus (gelächter im saal)
8:47
Sebastian:
20080918-DSC_3488
8:47
fs: SZ-Mitarbeiter haben offenbar viel Urlaub. Die nächste Antwort, die mit Urlaub zu tun hat.
8:47
[Comment From Mario]
Werden die Kommentare hier eigentlich von eurem Community-Manager geengelesen oder warum erscheinen die so verzögert?
8:48
marcomaas: der community-manager bin ich, weil die alle hier zu faul sind, die freizuschalten… ich bitte um nachsicht
8:48
[Comment From Mario]
*nörgel*
8:48
fs: @ Mario: Nein, unser Community-Manager hat Urlaub. Schieb’s auf die Technik.
8:48
marcomaas: jörg: wellness-reporter alexandros ;-)
8:49
fs: ßbrigens: Wenn die Reihenfolge der Nomniertenliste aufrecht erhalten wird, ist unsere Kategorie erst als letztes an der Reihe.
8:49
marcomaas: und jetzt gibt es noch einen einspieler zum siegerbeitrag - obamas oma in kenia
8:49
marcomaas: thx, robert
8:50
Philipp Dudek: So. Jetzt kommt gleich die zweite Kategorie: Radio
8:50
marcomaas: kategorie radio
8:50
fs: ach, radio, sowas!
8:50
Philipp Dudek: Marco. Nicht abschreiben
8:51
[Comment From Mario]
*Gähn*
8:51
marcomaas: laudator: klaus wiedke, nat. geographic chefredakteur
8:51
[Comment From w]
so, und wir sind jetz alle hier, weil wir wollen, dass cnn mehr “bürgerjournalismus” ins programm mit aufnimmt? gloob ick nich.
8:51
[Comment From Mario]
Radio? Ist das nicht dieser Audio-Player ohne Playlist-Funktion?
8:51
Philipp Dudek: Kritik am Radio an sich: Es fehlt an Experimentierfreudigkeit, sagt W.
8:52
fs: Aber eine “schurrige Geschichte” sei dabeigewesen. Kann das mal ein Experte übersetzen?
8:52
marcomaas: so ein bisschen wie last.fm ;-) - ne, aber es gibt schon schickere sachen dort… (um jetzt mal ausgeglichen zu bleiben)
8:52
Philipp Dudek: Zurückfinden zur journalkiltischen Grundtugend Originalität sollend ie Radiomacher
8:53
Philipp Dudek: Sagt W.
8:53
marcomaas: 1. sven preger - absturz der raumfähre columbia
8:53
fs: Schick sind auch die kleinen Häppchen hier. Ich versuche gerade mal, uns ein ein wenig Platz auf dem Tisch zu verschaffen.
8:53
[Comment From Mario]
Ist das nicht schon was her?
8:54
marcomaas: 2. bernhard simek, marion uschold - mtv music awards - mein lieblingskandidat
8:54
fs: Sein Einstieg: Die Nacherzählung eines Absturz-Videos - gefilmt von einem “Bürgerjournalisten.”
8:54
marcomaas: julia borutta - wenn die familie zum gefängnis wird
8:54
fs: War aus der Reihe “WDR History” oder so. Vielleicht Stichtag heute oder so etwas?
8:55
marcomaas: gewinner ist: sven preger ;-)
8:55
Philipp Dudek: geownnen hat: Sven
8:55
Sebastian:
20080918-aDSC_3476
8:55
fs: Oh, von den Einspielern her fand ich die beiden anderen Sachen her deutlich spannender. Aber vielleicht waren die paar Sekunden nicht repräsentativ.
8:55
Philipp Dudek: Ich fand die MTV-geschichte super.
8:56
Philipp Dudek: die von den gaanz jungen Kollegen
8:56
marcomaas: die hatten sich reingeschmuggelt, indem sie gesagt hatten, dass sie aus einem tourbus gekommen seien ;-)
8:56
[Comment From Mario]
Jgend ist überschätzt.
8:56
Sebastian:
20080918-DSC_3499
8:57
marcomaas: fällt das pult da gerade um?
8:57
Philipp Dudek: Er wankt. Aber er fällt nicht.
8:57
[Comment From Mario]
Schon wieder ein Asterix-Zitat?
8:58
Philipp Dudek: “Sie haben 100 Prozent geliefert” sagt W.
8:59
Sebastian:
20080918-DSC_3502
8:59
fs: Pregers Beitrag lief im “Zeitzeichen”
8:59
marcomaas: nächstes jahr will er einen beitrag zu 50 jahre nasa machen ;-)
8:59
marcomaas: oha, die bühne geht unter
8:59
fs: Thadeusz fällt zum Radio kein weiterer Witz ein.
9:00
Philipp Dudek: Die nächste Kategorie ist am Start.
9:00
fs: Alles in allem angenehm flott.
9:00
Philipp Dudek: TV
9:01
marcomaas: laudator: ulli bauer
9:01
Sebastian: aber um herrn dudek zu zitieren …. ein gewisser aufregungsmiktionsdrang drängt mich auch langsam :)
9:01
Philipp Dudek: Cpt. Stelv. beim “Focus”
9:01
fs: Föhnfrisur, München-Bräune
9:01
marcomaas: 50 einsendungen bei tv
9:01
[Comment From Mario]
Ja, ja, der Stoffwechsel :-)
9:01
Philipp Dudek: Wer sagt hier was gegen Münchner!!!!
9:02
fs: NDR-Kollegin Ariane Reimers, auch schom ausgezeichnet, lauert bei Marco über die Schulter
9:02
marcomaas: 1. christian esser - dr. zobin
9:02
marcomaas: barbara lüthi - landenteignung in china
9:04
marcomaas: annika herr - willi wills wissen - was entwickelt die entwicklungshilfe
9:04
[Comment From Carl]
so ich düs mal kurz um drei ecken… dann ist aber noch nicht alles vorbei wenn ich in 20 min wieder gucke, oder?
9:04
fs: Grüße an die 20 unique viewers da draußen!
9:04
Sebastian:
20080918-DSC_3511
9:04
marcomaas: ich hab auch leichten bewegungsdran gerade
9:04
marcomaas: gewinner ist: barbara lüthi!
9:04
Philipp Dudek: Der Gewinner ist
Barabara
9:04
marcomaas: put your hands up in the air
9:04
[Comment From Carl]
grüsse zurück auch von nase :-)
9:05
fs: 20 Minuten ist knapp..
9:05
Philipp Dudek: Mit der saßen Sebi und ich auch grad noch in der Limo
9:05
Philipp Dudek: Marco geht jetzt echt zum Pinkeln
9:05
Sebastian: ‘Maas muss aufs klo…. waaaah
9:05
Philipp Dudek: Ich faß es nicht
9:06
Sebastian: und es fehlt nur noch eine kategorie…..
9:06
Sebastian: Barbara Lüthi hat den Award schon einmal gewonnen
9:07
fs: Das beste Geplauder war bisher das mit Printpreisträger Alexandros Stefanidis.
9:07
Sebastian: und sie hat bei der ersten verleihung vor drei jahren ihren ersten ehemann kennengelernt.
9:07
Philipp Dudek: ONLINE ist dran
9:08
marcomaas: erleichterung ;-)
9:08
[Comment From cycus]
total spannend hier, tipp von @sixtus über twitter gelesen. alles gute!
9:08
[Comment From jörn]
grüße zurück ans “druckvolle” trio ;-)
9:08
[Comment From Mario]
Heißt es nicht bei einr Limo?
9:08
[Comment From Nikki]
der geht bestimmt kotzen
9:08
[Comment From Carl]
ok dann warte ich na klar
9:08
Sebastian:
20080918-DSC_3516
9:08
[Comment From Carl]
die blase meines hundes ist stabiler als marcos…
9:08
[Comment From Mario]
Iteressiert es jemanden, dass ich auch pinkeln gehe?
9:08
[Comment From Carl]
und nase auch
9:08
[Comment From Carl]
und der maas ist auf klo
9:08
Sebastian: jetzt ist er wieder da - zum glück
9:08
marcomaas: danke für die anteilnahme an meinem harndrang ;-)
9:08
[Comment From Carl]
und
9:09
marcomaas: jetzt noch mal ein einspieler zum gewinnerbeitrag tv
9:09
Sebastian: jetzt läuft ein teil von barbaras beitrag
9:09
[Comment From Nikki]
Geh jetzt auch aufs Klo bitte nicht in der zwischenzeit gewinnen ok ?
9:09
Philipp Dudek: Jetzt aber: Online
9:10
Sebastian: onlineonlineonline….
9:10
Philipp Dudek: Dominik Wichmann hält die Laudatio
9:10
marcomaas: jörg: online scheint es recht heftig zugegangen zu sein
9:10
[Comment From Carl]
tara
9:10
[Comment From Nikki]
ja is gut ich geh ja nicht
9:10
Philipp Dudek: Chefredakteru vom SZ.Magazin
9:10
fs: Jetzt doch auch leichtes Pochen.
9:10
Sebastian: ist unser laudator
9:11
marcomaas: ” wir sind uns an die gurgel gegangen”
9:11
marcomaas: war umstritten
9:11
[Comment From Chris Da Gamba]
Daumen! :-)
9:11
marcomaas: journalismus ist teuer, wenn man alle medien ausnutzt
9:11
[Comment From jörn]
stellt euch doch schon mal hin!
9:11
[Comment From Carl]
marco ist bestimmt arschcool so als pokerspieler, oder?
9:11
[Comment From Carl]
aber alle daumen
9:11
Sebastian: bei mir akutes herzklopfen :)
9:12
marcomaas: wir haben uns auf inhaltliche kriterien konzentiert
9:12
Sebastian: die nominierten werden vorgestellt….
9:12
Sebastian: *zappel*
9:12
marcomaas: malte borowiak - folgen des klimawandels
9:12
[Comment From Carl]
herr maas, ihr befinden…?
9:12
marcomaas: aufgeregt und arschcool ;-)
9:12
Sebastian: bin gespannt wie der film zu unserem blog aussieht…
9:12
[Comment From Nikki]
Marco du hast Sebis Bisoprolol nicht mitgenommen, wenn er jetzt nen Herzkasper kriegt verklag ich dich
9:12
Sebastian: nun vorstellung leblog
9:12
marcomaas: sonja fercher “leblog”
9:12
[Comment From jörn]
sogar mir hüpft die pumpe :-)
9:13
[Comment From Carl]
na, in die hose machen kannste ja nicht mehr
9:13
marcomaas: philip dudek - gipfelblog
9:13
[Comment From Carl]
mitfilmen
9:13
[Comment From jörn]
uuund?
9:14
Sebastian: malte borowiak hat gewonnen
9:14
marcomaas: die haben einen blöden einspieler genommen, schade
9:14
marcomaas: malte hat gewonnen!

9:14
[Comment From Carl]
mit sebastian gerhard, marco maas und fiete steegers
9:14
[Comment From jörn]
*zitter mit*
9:14
Philipp Dudek: Malte hat ihn
9:14
fs: … und er ist erstmal sprachlos.
9:14
[Comment From Mario]
Ooooch!
9:14
[Comment From Carl]
bah
9:14
[Comment From Carl]
wer ist malte
9:15
marcomaas: malte mit dem zdf beitrag
9:15
fs: So, packen wir jetzt ein? ;-)
9:15
[Comment From jörn]
hmpf. die waren geschmiert, gangz sicher!
9:15
[Comment From Carl]
glw euch vieren, tolle leistung :-)
9:15
marcomaas: ach was - erstmal abwarten ;-)
9:15
[Comment From jörn]
und der rest ist schweigen….
9:15
[Comment From Mario]
Hmmpff!
9:16
[Comment From Alexander]
Schade, aber trotzdem Glückwunsch zur Nominierung und zum großartigen Gipfelblog!
9:16
[Comment From nadine]
schade! Habt noch nen schönen Abend! Prost
9:16
[Comment From Nikki]
Lebt Sebi noch Marco ?
9:17
Philipp Dudek: Wir müssen uns erstmal erholen
9:17
[Comment From Chris Da Gamba]
Genau Alex, von mir auch! :-)
9:17
marcomaas: jupp, arbeitet fleißig weiter…
9:17
[Comment From cycus]
och… dafür war eure live-berichterstattung pulitzerwürdig!
9:17
[Comment From Carl]
jupp, darauf trinke ich auch gleich ein kühles blondes (nach laaaanger zeit) und denk an euch
9:17
[Comment From Nikki]
Hättest ihm sein Concor einwerfen sollen vorher
9:17
[Comment From jörn]
ja, eine nominierung mit herzkasperglück und tollen häppchen uuund einem soopercoolen liveblog, was will man mehr?
9:17
fs: Thadeusz zitiert Dudek: “Beauty editor” statt “duty editor”
9:17
Sebastian: malte war grade am tisch und hat uns auch gratuliert
9:18
fs: Wiechmann wird nachher noch kommen und uns Jobs anbieten.
9:18
Sebastian:
20080918-DSC_3518
9:19
Sebastian:
20080918-DSC_3536
9:20
Sebastian: hmmm - lecker lachsschnittschn und der wein ist auch gut - mal so nebenbei bemerkt.
9:21
Sebastian: maas und dudek übrigens rotwein, gerhard weisswein, herr steegers trocken.
9:21
[Comment From jörn]
LOL
9:21
[Comment From Nikki]
Oh LOL das Video is so lustig
9:21
[Comment From jörn]
brav
9:22
fs: Der Landesmedienanstaltschef spricht. Es fallen die Worte “humanistisches Gymnasium” und “Werteerziehung”. “Die Auflagen der Tageszeitungen fallen seit Jahren kontinuierllich …” gähn.
9:22
[Comment From jörn]
gute zeit heut noch marco! und euch anderen beinahegewonnen ^.^
9:22
Sebastian: “die frage, ob und wann die ersten tageszeitungen verschwinden werden, ist nicht nur noch theoretisch”
9:23
[Comment From Carl]
ok - viel spaß noch und schön kontakte knüpfen :-)
9:24
marcomaas: danke!
9:24
marcomaas: “viele blog-inhalte sind schlicht trivial”
9:24
marcomaas: “öffentlich-rechtiche sender haben online absolut keine finanzierungsprobleme” faselt der sich da zusammen
9:24
[Comment From Mario]
Denn sauft mal noch schön!
9:25
Philipp Dudek: Was redet der Mann?
9:25
Sebastian: “vieles von der euphorie des nun endlich zu wort kommenden bürgers beruht auf dem glaube, das die schiere masse der informaitonen für informiertheit sorgt - das ist ein grundsätzlicher irrtum”
9:26
Philipp Dudek: Beschimpft die Blogger der Mann. Das wären keine Journalisten.
9:26
marcomaas: oder so… ist an sich auch egal, was er sagt
9:27
Philipp Dudek: Der Mann lebt noch in einer Zeit vor Einführung des Privatfernsehens
9:27
Sebastian: ständig der unterschied zwischen bloggern und professionellen journalisten. soll ich meinen presseausweis bei ihm abgeben?
9:27
Philipp Dudek: Pauschal! sagt er das
9:27
Philipp Dudek: Unglaublich: Was für ein madiger Abschluss
9:28
marcomaas: der journalist award ist für journalisten, die sich dem qualitätsjournalismus verschrieben haben - nach seiner auffassung dann folglich keine bloggenden… ich mag den mann so gar nicht…
9:29
[Comment From Mario]
Somit dürfte auch klar sein, warum kein Blog gewonnen hat :-\
9:30
marcomaas: und sven
9:33
Sebastian: Journalist of the Year ist: Barbara Lüthi
9:33
marcomaas: barbara! glückwunsch!
11:47
marcomaas: aber das mit der spannungserhaltung bei der nominierungsverkündung üben
wir für das nächste mal noch - minutenlang wurde vor der nominierung
auf die noch nicht bekannte preisträgerin draufgehalten ;-)
11:47
[Comment From Nikki]
Laßt euch nicht ärgern Jungs
11:47
[Comment From Nikki]
Mir habt ihr durch das gipfelblog das ein oder andere Lächeln entlockt und auch für “Informiertheit” gesorgt
11:47
[Comment From Sebi]
Nochmal von hier, weil das Tool grade kaputt ist: Nun ist Party, mal sehen wie lange und wie partyfest die Nachrichtenwelt hier ist ;)
11:47
[Comment From BeastyBasti]
@Mario Das mit dem Schreiben ist wie mit dem Sex, die einen machen es professionell, aber ob die immer den meisten Spaß haben ist zweifelhaft ;)
11:47
[Comment From status6]
…bin graf erst dazu gekommen.. habt ihr den Oskar schon? ;-)
11:47
[Comment From status6]
…hmmmm… ich hab mal wieder alles verpasst… ‘n Abend allerseits…
11:47
[Comment From Chris Da Gamba]
Von mir auch noch “einen schönen Abend” und danke fürs “dabeisein lassen”!
11:48
[Comment From Kriki]
also hier kommt live einiges über der Ticker. Geht doch? Grüße!!!
11:48
marcomaas: wir hatten zwischendrin mal coveritlive totgebloggt… jetzt sind wir wieder dabei - allerdings schon mit nicht unerheblichen mengen an alkohol im blut

11:49
marcomaas: sebi hier: wir befreien grade cuba ;) so getränkemässig gesprochen…
12:41
[Comment From Kriki]
Jiehaaaa… aber nicht alles austrinken :-)
12:04
[Comment From Sebi]
03:13 - Party is still on, Zimmer 266 falls irgendwem langweilig sein sollte
12:34
Sebastian: 12:33, Hotellobby, Internetcafe wieder voll aufgebaut. Wir netzeln noch ein bischen und machen hier mal dicht. War sehr schön und vielen dank fürs reinlesen und zuschauen! Euer Gipfelblogteam.
12:34



Leave a Reply