Clown Rebel Army mit Pinkel-Eskorte

Die Clowns sind überall. Sie sind die Gegenbewegung zum schwarzen Block. “Wir wollen nur spielen”, sagt einer als wir in Hinter Bollhagen am Sicherheitszaun stehen. Der Clown trägt eine rote Perücke über seinem weiß geschminkten Gesicht und spricht in einem komischen Tonfall. Er versucht wie ein kleines Kind zu klingen. “Wir sind aus der Clown-Galaxie hier auf die Erde gekommen, weil die Erde der einzige Planet ist, der noch von Machtstreben, Ausgrenzung und Kapitalismus geprägt ist.” Die Kinderstimme wird immer niedlicher. Für einen kurzen Moment wünsche ich mir den schwarzen Block her. Dann finde ich den Clown doch ganz nett. Er hat keinen Pflasterstein in der Hand sondern nur eine kleine rote Blume.

clown3.jpg

Seine Clownkollegen werden unterdessen 20 Meter weiter von der Polizei eingekesselt. Sie legen sich auf den Boden. Zwei von Ihnen laufen im Stechschritt die Reihen der Polizisten ab. “Mal sehen, ob die auch alles dabei haben”, sagt der eine. “Helm, Jacke, Pistole, Hose. Der ist komplett.”

clown2.jpg

Nach einer Stunde im Kessel werden die Clowns unruhig. “Wir müssen pinkeln!” Die Polizisten rühren sich nicht. “Echt jetzt. Wir müssen pinkeln. Sollen wir das hier an Ort und Stelle machen?” Die Idee finden die Damen und Herren Polizisten dann doch nicht so toll. In Zweier-Teams führen sie die Clowns zum Busch und zurück. Aus dem Gebüsch ruft einer: “Ich kann nicht wenn jemand zuschaut.”

Pinkelpause

Pinkelpause

Leave a Reply